Birgit Pulz - Heilpraktikerin

Aktuell:

Entwicklungspädiatrie in der homöopathischen Praxis
Zappelphillip und Träumsuse
Lernstörungen, AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten in der homöopathischen Praxis

Lehrer*innen sehen immer mehr gravierende Konzentrationsprobleme, Sitzunruhe, graphomotorische Schwierigkeiten, Teilleistungsschwächen, Impulsivität und Ängste bei ihren Schüler*innen. Kinder klagen über Kopfschmerzen und morgendliches Bauchweh, sie verweigern die Hausaufgaben und ihr Selbstbewusstsein leidet unter den Misserfolgen.

Der Weg zu der indizierten homöopathischen Arznei führt oftmals über die vorliegenden Entwicklungsauffälligkeiten: einer verlangsamten Ausreifung der motorischen Entwicklung, einer verzögerten Hemmung der frühkindlichen Reflexe und einer gestörten Wahrnehmungsverarbeitung. Zusätzlich müssen familiensystemische, krankheitsbedingte und genetische Ursachen differenzierend in die Fallanalyse mit einbezogen werden.

Im dritten Teil der Seminarreihe werden wieder praxisnah, anhand von ausführlich dokumentierten Fällen, Hintergründe und Behandlungsstrategien von Schulproblemen erarbeitet. Die Seminarteilnehmer*innen werden ein leicht umsetzbares Screening zum Aufspüren persistierender frühkindlicher Reflexreste und sensomotorischer Entwicklungsverzögerungen kennenlernen und einüben. Das Umsetzen der Untersuchungsergebnisse in Repertorisation, Mitteldifferenzierung und Verlaufsparameter bildet einen weiteren Schwerpunkt des Seminars.

21.9.2019: eintägige Einführung im Rahmen des Meisterkurses „Mutter und Kind“ der Clemens von Bönninghausen-Akademie in Aalen (Raum Stuttgart)
Anmeldung und weitere Informationen: hier

17.-19.01.2020: Sonderseminar der Clemens von Bönninghausen-Akademie in Wolfsburg
Anmeldung und weitere Informationen: hier

1. Entwicklungsdiagnostik in der homöopathischen Praxis

Wer in seiner Praxis mit Kindern zu tun hat, ist häufig mit Entwicklungsverzögerungen konfrontiert. Für die Behandlung von Schreibabys und Kindern mit Behinderungen, bei Symptomen von Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsdefiziten, Lern- und Verhaltensstörungen (z.B. Impulsivität, Angst) ist es elementar, die Symptome für eine gestörte oder verlangsamte Entwicklung zu erkennen und zu behandeln.
Aber auch bei anderen Behandlungsanliegen, wie Schlafstörungen, Enuresis, Infekthäufungen oder bei Krankheiten des atopischen Formenkreises, sind es nicht selten die Entwicklungssymptome, die bei der Arzneimitteldifferenzierung helfen.

Seminare fanden 2013 und 2014 in München/Homöocampus, 2014 in BerlinHomöopathieTage, 2015 in Hamburg/Carmen Thalmann, 2016, 2018 und 2019 in Wolfsburg/CvB statt.

Inhalte der Seminare mit klinischem Schwerpunkt:    [mehr...]

Teil I: Babies im ersten Lebensjahr    [mehr...]

Teil II: (Schul-) Kinder   [mehr...]

Teil III: Störung der Sprach- und Spielentwicklulng    [mehr...]

In meinen Seminaren vermittle ich primär Strategien, Beobachtungs- und Untersuchungsmethoden, welche sich jeden Tag in meiner homöopathischen Praxis bewähren, so dass sie sofort umsetzbar sind.

2. Patientenzentrierte homöopathische Supervision (Konsil)

Berufsbegleitende Weiterbildung und Qualitätssicherung
Kosten: 45€/Termin, verbindliche Anmeldung nach 1-2 Probeterminen

Wir besprechen die Fälle der teilnehmenden KollegInnen. Diese laden ihre Patient/-innen entweder zur Supervision ein, so dass ich eine Live – Anamnese durchführen kann oder die Fälle werden schriftlich oder mündlich vorgetragen.

Bei der anschließenden Fallbesprechung ist mir vor allem das Fallverständnis als Startpunkt sehr wichtig. (Welcher Krankheitsprozess läuft hier ab?, Welche klinischen Aspekte sind wichtig? Was ist das zu Heilende? Was kann von einem gutem Arzneimittel erwartet werden?….) Davon ausgehend sammeln wir Hinweise zur Vervollständigung der Anamnese und Untersuchung. Wir repertorisieren und differenzieren die in Frage kommenden Arzneimittel. In den folgenden Supervisionsterminen werten wir gemeinsam den Verlauf aus und optimieren die Behandlung.

Für kleinere Fragen, die sich aus Ihrem Praxisalltag z.B. im Patientenmanagment, zur Repertorisation, Mittelreaktion oder zur Praxisführung ergeben, ist ebenfalls Zeit vorgesehen.

z.Zt. alle 4 Wochen, freitags 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Schwerpunkt 2019: Wiederholung von Untersuchungstechniken und klinischem Hintergrundwissen für die homöopathische Praxis (bisher geplant: Entwicklungstrauma, Neurologische Untersuchung bei Erwachsenen, Untersuchung Abdomen, Auskultation, Differenzierung von Hautausschlägen), je Termin ca 1,5h

3. Fortbildung zu speziellen Themen:

Erkrankungen der Ohren
Diagnostik (Otoskopie) und Behandlung in der homöopathischen Praxis